Knoblauch für Pferde – gesund oder schädlich?

Futterergänzung – Knoblauch für Pferde

Was bewirkt Knoblauch für Pferde in der Fütterung?

Wie Sie vielleicht schon wissen, ist Knoblauch eines der umstrittensten Dinge in der Pferdefütterung. Einige Leute sagen, dass es für Pferde gefährlich ist, Knoblauch zu konsumieren. Andere schwören auf die vielen Vorteile des Knoblauchs.

Ist Knoblauch für Pferde schädlich oder nicht?

Also, was ist richtig im Zusammenhang mit Pferden und Knoblauch?

Nun, es scheint wahr zu sein – Knoblauch kann Probleme verursachen, wenn er in großen Mengen gefüttert wird. In einer Studie von 2005, die an der Universität Guelph in Kanada durchgeführt wurde, arbeiteten die Forscher daran, fast ein halbes Pfund Knoblauch über einen längeren Zeitraum (71 Tage) an zwei Pferde zu verfüttern. Blutuntersuchungen ergaben, dass die Pferde eine Heinz-Körperanämie entwickelten. Das ist ein Zustand, der auf oxidative Schädigungen der roten Blutkörperchen zurückzuführen ist. Diese Art der Anämie wurde auch mit der Unverträglichkeit von roten Ahornblättern und wilden Zwiebeln sowie mit der Verabreichung von Phenothiazin (einem Anthelminthikum) in Verbindung gebracht. Nach Beendigung der Knoblauchzufuhr erholten sich die Pferde jedoch innerhalb von fünf Wochen vollständig von der Anämie. Die Forscher schlossen mit den Worten: “Eine weitere Studie ist erforderlich, um die sichere diätetische Dosis von Knoblauch bei Pferden zu bestimmen”.

Der Punkt dieser Studie ist, dass Knoblauch in großen Mengen für Pferde schädlich sein kann.

Aber andererseits können viele Dinge schädlich sein, wenn sie in großen Mengen gefüttert werden (Beispiel: Futter, Medikamente usw.). Das Hauptproblem liegt in der Einstellung der richtigen Dosis. Die Dosis kann je nach Pflanze oder Art der Verabreichung (frische, ätherische Öle, getrockneter Extrakt, gereinigter Extrakt, zerkleinert usw.) variieren. Weitere Dinge wie die Art der Hauptwirkstoffe sowie die Empfindlichkeit der einzelnen Lebewesen spielen bei der Verabreichung eine wichtige Rolle. Knoblauch für Pferde ist keine Ausnahme von dieser Regel. Bei Einnahme in großen Mengen oder über längere Zeiträume kann Knoblauch eine Reihe von Problemen verursachen, da er einen hohen Gehalt an Sulfaten aufweist.

Knoblauch für Pferde

 

Hier einige Beispiele für die Schädigung des Pferdes bei zu hoher Gabe von Knoblauch:

Magen-Darmtrakt
Es kann zur Schädigung des Verdauungstraktes kommen. Hohe Dosen von frischem oder pulverisiertem Knoblauch können die Schleimhaut des Verdauungstraktes stark schädigen. Dadurch kann es zu blutenden Geschwüren und einem Rückgang der Nährstoffaufnahme kommen, besonders bei regelmäßiger Verabreichung.

Anämie
Disulfide in Knoblauch (und Zwiebeln) fördern die Hämoglobinoxidation in den roten Blutkörperchen und führen zu einer erhöhten Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen). Dieses Phänomen ist bei Hunden bekannt und dokumentiert. Aber auch bei Pferden hat sich diese Besonderheit nach einer großen Dosis Knoblauch (0,2 g getrockneter Knoblauch pro Kilogramm Körpergewicht, d.h. 100 g für ein 500 kg Pferd) oder nach einer kleinen Dosis über einen längeren Zeitraum (32 mg/kg Körpergewicht über 3 Monate, d.h. 16 kg für ein 500 kg Pferd), was unter der empfohlenen Dosis für dehydrierten Knoblauch liegt, gezeigt. Im letzteren Fall entwickelt sich die Anämie allmählich und heimtückisch und beeinträchtigt den allgemeinen Gesundheitszustand des Pferdes, ohne offensichtliche Anzeichen zu zeigen.

Gerinnungsprobleme:
Die im Knoblauch enthaltenen Sulfate hemmen die Thrombozytenaggregation und verlängern die Blutung.
Es wird dringend empfohlen, dass Sie Ihrem Pferd keinen Knoblauch in zu hohen Dosen oder als Langzeitkur (länger als einen Monat) geben. In allen Fällen ist Knoblauch für Pferde oder andere Tiere mit Gerinnungsproblemen oder Anämie kontraindiziert. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Knoblauch nicht mit anderen Medikamenten interagiert.

Geringe Mengen Knoblauch schaden Pferden nicht?

Wieviel Knoblauch pro Tag ist für Pferde nicht schädlich

Ist es also sinnvoll, eine kleinere Menge Knoblauch an Pferde zu füttern? Viele Menschen glauben das. Selbst der Nationale Forschungsrat sagt, dass 7,5 Gramm getrocknetes Knoblauchpulver pro Tag, langfristig, für die meisten Pferde nicht schädlich sein sollte.
Knoblauch wird seit Jahrtausenden aus gesundheitlichen Gründen in der menschlichen Zivilisation verwendet. Aus diesem Grund, denken viele, dass Knoblauch auch für Pferde nicht schädlich sein kann. Gründe für die Fütterung von Knoblauch bei Pferden sind:

Anwendungsbereiche von Knoblauch bei Pferden

Wann und wo ist es sinnvoll Knoblauch in der Pferdefütterung einzusetzen

Die beliebteste Anwendung von  Knoblauch für Pferde ist die Abwehr beißender Insekten wie Fliegen, Mücken (verantwortlich für Sweet Itch), Moskitos und Zecken. Knoblauch ist aber auch ein natürliches Antibiotikum, das bei Pferden mit Atembeschwerden Vorteile gebracht hat. Knoblauch ist reich an Selen, Schwefel und B-Vitaminen, er unterstützt ein gesundes Verdauungssystem und kann auch gegen Parasiten wirken.

Während einige Pferdebesitzer sich dafür entscheiden, rohen Knoblauch zu füttern, bevorzugen die meisten ein getrocknetes Granulat oder Pulver wie Springtime Bug Off Knoblauch für Pferde, Bye Bye Fly von Hilton Herbs oder Organic Granulated Knoblauch.

Das Füttern von Knoblauch für Pferde ist eine persönliche Entscheidung des jeweiligen Besitzers. Einige glauben, dass er gesund und wohltuend für Pferde ist, während andere lieber nicht das Risiko eingehen würden, ihn zu füttern. Wie jedes andere Kraut / natürliche Ergänzung, sollte Knoblauch nicht als ein Allheilmittel oder eine komplette Lösung für Ihr Pferd-Probleme eingesetzt werden. Pferde mit einem schwächeren Immunsystem ziehen mehr beißende Insekten und Parasiten an als gesunde Pferde. Knoblauch allein wird dieses Problem wahrscheinlich nicht beheben. Es könnte aber durchaus Teil der Lösung sein. Daher liegt es an Ihnen als Pferdebesitzer zu entscheiden, ob Knoblauch für Ihr Pferd geeignet ist.

Knoblauc

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert