Die schönsten Pferdenamen der Welt

Jedes Pferd ist einzigartig und schön, aber den schönsten Pferdenamen zu finden, kann eine große Herausforderung sein. Manchmal fallen dir die tollsten Pferdenamen spontan ein, aber manchmal kann die Namensgebung für deinen neuen Pferdepartner auch eine schwierige Aufgabe sein.
Wenn es darum geht, den besten Namen für dein Pferd auszuwählen, kann es schwierig werden.

Wo soll man anfangen mit dem passenden, schönsten Pferdenamen?

Manchmal wird der schönste Pferdename schon durch die Eigenheiten des Pferdes bestimmt, sei es die Farbe, der Charakter oder die Rasse des Pferdes. Du kannst dich aber auch von Filmen, Romanen, Fernsehsendungen und berühmten Rennpferden inspirieren lassen, so hast du viele Möglichkeiten, dein Pferd zu benennen. Unabhängig davon, wie du dein Pferd benennen möchtest, wird dir unsere Namensliste unten nicht nur bei der Wahl eines Namens helfen. Sie kann dir auch Spaß machen, wenn du anfängst, deine Optionen durchzugehen, bis du schließlich den perfekten Namen gefunden hast.

Fangen wir an:

  1. Beliebteste männliche Pferdenamen
  • Shadow
  • Abraxas
  • Spirit
  • Black Beauty
  • Twilight

    Weißes Pferd
    Snowwithe

  • Balu
  • Rusty
  • Blake
  • Ostwind
  • Ginger

 

Weiter unten haben wir weitere Namensauflistungen, damit du dich inspirieren lassen kannst. Dort kannst du den schönsten Pferdenamen für deine Stute finden.

Du kannst dir einzigartige Namen ausdenken, wenn du einen Blick auf den Stammbaum deines Pferdes wirfst, um dich inspirieren zu lassen. Das Geschlecht des Pferdes ist nicht unbedingt der Hauptfaktor bei der Wahl eines hübschen, weiblichen Namens für eine Stute, mit dem man arbeiten kann. Die intensive Betrachtung von männlichen und weiblichen Pferdenamen ist jedoch eine gute Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen.

Die schönsten Pferdenamen

Auch die Natur bietet eine Fülle von Pflanzen und damit auch viele einzigartige und passende Begriffe, die wir für die Benennung unserer Pferde verwenden können. Weibliche Pferde, Stuten, weiche, sanfte, wilde und starke Pferde, sie alle sind unterschiedlich und einzigartig. Wir haben viele Namen für dich zusammengestellt, damit du den perfekten Namen für dein Pferd auswählen kannst. Neben den hier vorgestellten niedlichen Pferdenamen gibt es auch viele Reiter, die einen krassen Namen für ein weibliches Pferd bevorzugen, weil sie wissen, dass sich ihr Pferd zu einer Alphastute entwickeln wird.

Jeder hat seine eigene Art, sein(e) Pferd(e) zu benennen. Einige wählen ihn aufgrund der Herkunft und Rasse des Pferdes, während andere abwarten, welche Art von Persönlichkeit das Pferd entwickelt, bevor sie sich für einen Namen entscheiden. Wenn du einen Namen für dein Pferd aussuchst, solltest du einen wählen, der zu ihm passt, der zusammenfasst, was es für ein Wesen hat und was die Menschen über es wissen müssen.

Wenn man sich über einen längeren Zeitraum mit dem Pferd beschäftigt und seine Persönlichkeit und seine Eigenheiten kennenlernt, kann man manchmal recht schnell einen Namen finden, der zu ihm passt. Wenn du dein Pferd kennenlernst, bevor du einen Namen auswählst, wirst du dich wohler fühlen. Du wirst eine Wahl treffen können, von der du sicher bist, dass sie zu der Persönlichkeit deines Pferdes passt.

 

  1. Beliebteste weibliche Pferdenamen
  • Abendstern
  • Adventure
  • Ayla
  • Angel
  • Princess
  • Abendsonne
  • Conny
  • Ebony
  • Black Beauty
  • Dark Angel

 

Stute mit ihrem Fohlen

Die Bedeutung von Pferdenamen

Viele unserer Namensvorschläge haben etwas mit der Herkunft und Bedeutung des Namens zu tun! Das ist nicht nur für die Vergabe eines Pferdenamens interessant, sondern auch für langjährige Pferdebesitzer. Wusstet ihr z.B., dass Akira „die Strahlende“ bedeutet, Aurora „die Morgenröte“ ist, Bonnie „die Hübsche“ und Dakota „der Freund / die Freundin?

Gesperrte Namen

Einige Pferde werden zu Legenden. Ihre Namen sind dann für IMMER gesperrt. Folgende Namen sind gesperrt:

  • Halla: Die Wunderstute, die Hans-Günter Winker trotz seiner schweren Verletzung am 17. Juni 1956 zum Olympiasieg in Stockholm trug
  • Meteor: Der Wallach war eines der erfolgreichsten und berühmtesten Springpferde seiner Zeit. Unter seinem Reiter Fritz Thiedemann nahm Meteor dreimal erfolgreich an Olympischen Spielen teil.
  • Tora:  Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin gewann Kurt Hasse auf Tora die Goldmedaille im Springreiten

Beispiele für gelungene Namensgebungen:

Amethyst – ein Edelstein, ein passender Name für ein edles Pferd

Ash – perfekter Name für ein tiefschwarzes Tier

Autumn – ein schöner Name für eine orangefarbene Stute

Duchess – perfekt geeignet für ein willensstarkes Pferd, das gerne die Führung übernimmt

Flame – perfekt für eine wilde Stute!

Nevaeh – „Heaven“ rückwärts buchstabiert

Pip – ein kurzer, niedlicher Name für eine kleine, niedliche Stute!

Shimmer – für ein Pferd mit einer traumhaften weißen Mähne

Weitere schöne Namen für Stuten:

Abbie, Amara, Aphrodite, April, Ara, Athena, Aurora,
Beatrix, Bluebell, Bree, Briana,
Cassandra, Chica, Chica, Cowgirl, Czarina,
Dancer, Dazzle, December, Dusty,
Elaine, Ellie, Enchantress, Esther, Evelyn,
Fancy, Fortunate, Freya
Gemma, Grace, Gwendolyn,
Hera, Hetty, Holly, Ivy,
Jess
Kitty
Lillianna, Loretta, Luna, Lupin, Lyla,
Maya, Mia, Mika, Millie, Moonshine
Nellie, Nina,
Plum, Poppy,
Rowan, Ruby,
Sapphire, Sasha, Seashell, Shelly, Sienna, Sioux,
Tilly,
Victoria,
Wildflower

Pferde im Sommer

Aber wir wollen ja auch die Herren der Schöpfung nicht vergessen:

General – die die Stärke und Kraft der Hengste repräsentieren

Wally – ein fröhlicher Name für ein verspieltes Pferd

Zeus – Olympischer Gott des Himmels und des Donners

Alfie, Apollo, Argo, Artemis, Atlas, Atticus,
Bailey, Bandit, Banjo, Billy, Black Beard, Bobby, Bramble, Buck, Bullitt, Buzz,
Cameron, Caviar, Charles, Charming, Chester, Christopher, Czar,
George,
Harry, Harvey, Henry, Holden, Hooper, Huckleberry
Jack, Jimmy, Jonny,
Knight,
Lawrence, Leo, Lincoln
Magnus, Marshall, Matthew, Maximus, Murphy
Patch, Peter Pan, Pious, Pompeii
Ranger, Rodeo, Rolo, Russell
Sargent, Scout, Shooter, Silvester, Simeon, Steel, Strongbow, Sunny Jim
Tex, Thor, Tucker,
Venom, Vince, Vincent
Whiskey, Wyld
Xavier

Kommentar verfassen